Samstag, 5. September 2009

*angeberpost*


marlene kennt und zeigt auf folgende dinge:

immer die beiden mäuschen und die teddes, die auf jeder seite zu sehen sind und

schmetterling
marienkäfer
biene
ente
dreirad
schere
käse
schwamm
holzente
ball
igel
trichter
trommel
stifte
zitrone
gekochtes ei
spiegelei
salat
salz
pfeffer
teller
gabel
messer
löffel
mixer
bügeleisen
bügelbrett
schrubber
sieb
streichhölzer
kartoffel
suppenkelle
giraffe
affe
puppenwagen
kätzchen
xylophon
trecker
schlüssel
wäscheklammern
waschmaschine
waschmittel
bohrmaschine
apfel
erdbeeren
amsel
johannisbeeren
hase
möhren
birne
MAULWURF - da holt sie immer ihren plüschmaulwurf
krokodil
eis
fisch
schwimmflügel
schiff
schaukel
rutsche
bobbycar
schaufel
luftballon
brot
brötchen
hund
gurke
pilze
taler
nüsse
tomaten
zahnbürste
creme und
den teppichklopfer

krass, oder??
und bei ein paar dingen macht sie die passenden gebärden...

sie kann folgende sachen selbst gebärden:

pferd
vogel
mama
oma
eis
wo? oder was? weg?
grün
rot
elefant
brötchen
wasser
nochmal
essen
baby
hund
motorroller ;)
schlafen/heia
mehr
apfel
ente
...
...

und vermutlich noch 2 bis 3 mehr, die mir jetzt nicht einfallen...

diese gebärden versteht sie, wendet sie aber noch nicht selbst an:

auto
fahrrad
kabel
baum
schlüssel
frau
junge
mädchen
mann
kartoffel
rucksack
teddy
löwe
lampe
buch
regen
spaziehren
schwimmen
musik
blume
katze
schwein
igel
stuhl
tisch
telefon
ball
socken
schuhe
schmetterling
fisch
hase



sie versteht auch, wenn man sie nach dingen fragt: wo ist der *** oder die ***

ich bin jedes mal wieder total beeindruckt, wenn hannah mit ihr "spricht" und marlene alles versteht


ich bin echt platt und musste das dingend mal aufschreiben, weil ich stolz bin wie bolle...

DANKE HANNAH!!!

ach ja... sie kann auch ein paar dinge "richtig" sprechen - nicht nur gebärden ; )

mama
papa
hannah
mmmmha (oma)
baby
heia
lea
bier
ei (S)
mehr
da


das war´s ;)

Kommentare:

  1. WOW, das ist ne Menge!!! Da kannst du auch stolz sein und Marlene sowieso!
    Ich hab das bei uns gar nicht so genau dokumentiert, wundere mich aber auch immer wieder, wenn ich meiner Kleinen z. B. eine Ente gebe und sage: "bringst du die bitte ins badezimmer", und sie das dann ohne Umschweife tut. Und das Sprechen macht hier auch riesige Fortschritte, lieblingswörter momentan "hunta dain" = runtergefallen, "tatze" = Katze, "amin" = Armin undd "due anziehn" = Schuhe anziehn ;-)

    AntwortenLöschen
  2. ach ja, und ich warte sehnsüchtig auf die Fußmaße und die Puschen im Turnschuhlook gehen klar ;-)

    AntwortenLöschen
  3. oh kicka , ich verstehe dich so gut ...ich wundere mich auch immer wieder was er schon alles versteht, was was ist , ect...ist schon schön auch die wörter die er schon spricht! auch stolz bin *ggg*

    AntwortenLöschen
  4. Wow dass ist wiklich ne Menge...man darf die kleinen Mäuse nicht unterschätzen ;O)

    Grüße
    JO

    AntwortenLöschen
  5. MIch hat Marlene auch überzeugt - ich bin mega beindruckt, und denke auch, dass die überdurchschnittlich ist.

    Konnte mich ja selber davon überzeugen um habe schwer gestaunt.

    drück die Kleine von mir :-)

    AntwortenLöschen
  6. hey... ihr seid ja süß...
    @pine: in meinem fotoalbum steht drin, dass ich im oktober (also etwas älter als marlene jetzt) über 50 worte sagen konnte... hat meine mama mir erzählt... da war ich von den socken... und mir fiel ein, dass ich echt dringend mal aufschreiben muss, dass marlene so unglaublich viele dinge in diesem superbuch schon kennt und mir eben ständig bewusst wird, wie viel diese kleinen mäuse schon verstehen...
    wer zur hölle hat ihr erklärt, was ein teppichklopfer ist ; )

    @vanessa: der kleine mann hat schon gesprochen, da haben unsere noch die decke angestarrt ;) du musst unbedingt notieren/posten, was er alles schon sagen kann... ; )+

    @jo: du hast so recht...


    @sabeine: sabine... marlene ist nicht überdurchschnittlich ;) IHR seid überdruchschnittlich...!! ich bin immer noch überwältigt von dem schönen tag mit euch!!

    AntwortenLöschen
  7. lol kicka...aber der witz ist das er seit er läuft viele wörter NICHT mehr kann/spricht und ich hoffe es kommt wieder..dafür sagt er andere aber sehr klar...

    AntwortenLöschen
  8. wow, nicht schlecht!! *begeistertbin*

    worüber ich aber lachen mußte: sie sagt "bier"??!
    *grins*

    glg ela

    AntwortenLöschen
  9. Wow, das ist toll! Echt Wahnsinn wieviel sie in eigentlich kurzer Zeit lernen. Hannah hat ja auch sehr früh mit sprechen angefangen, mittlerweile sind wir hier bei über 80 Wörtern plus etwa 20 Geräuschen, die sie auch als Wörter einsetzt (wie Wauwau, Quakquak etc.). Natürlich spricht sie die Wörter nicht immer korrekt aus, aber man weiß genau was sie meint. Das Schönste in den letzten Tagen: Sie nahm mich in den Arm, gab mir ein Küsschen und sagte: "Mama lieb". Da schmilzt das Mutterherz und ich hatte echt ein Tränchen im Auge! :-)

    Das Buch finde ich übrigens toll, ich glaube das wollen wir auch ;-)

    AntwortenLöschen